Verbraucher sollten Pflegedienste nicht nur nach Noten beurteilen

Bonn · Auf der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst sind die Pflegenoten nur eine oberflächliche Hilfe. Am besten werfen Verbraucher einen genauen Blick in die Qualitätsberichte - auch, wenn diese nicht ganz einfach zu durchschauen sind.

Das empfiehlt die Deutsche Seniorenliga. Hier sehen Interessierte die einzelnen 37 Fragen aus dem Katalog und deren Bewertung.

Beispielsweise ist so zu erkennen, wie gut ein Dienst die Grundpflege mit Essen, Trinken und Körperpflege organisiert. Oder es ist deutlicher zu sehen, wie bei einem Anbieter die Medikamentengabe oder auch das Anlegen und Wechseln von Verbänden bei Pflegebedürftigen funktioniert.

Der Mittelwert aller Pflegenoten ermöglicht einen schnellen Vergleich, berücksichtigt die einzelnen Kriterien aber nicht.

Schlechte Ergebnisse in einem Bereich lassen sich teilweise durch gute Noten in anderen Bereichen ausgleichen. Pflegebedürftige sollten sich deshalb immer die Ergebnisse der einzelnen Kriterien näher anschauen, die für sie wichtig sind. Die Qualitäts- oder Transparenzberichte von ambulanten Pflegediensten können Verbraucher unter verschiedenen Adressen im Internet einsehen.

aok-pflegedienstnavigator.de

bkk-pflegefinder.de

der-pflegekompass.de

pflegelotse.de

pflegedienst.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort