Neue Kurznachrichten-App heißt „Wire“

Zug/Berlin · Eine neue Kommunikations-App aus Europa will WhatsApp und Co Konkurrenz machen. Die Anwendung "Wire" ist für Kurznachrichten, Anrufe sowie das Teilen von Musik, Fotos und Videos gedacht. Sie soll nahtlos auf Smartphones, Tablets und Computern funktionieren, wie das Gründer-Team in Zug ankündigte.

Die Firma hat ihren Sitz in der Schweiz und ein Entwicklungszentrum in Berlin.

Die Macher der App hoffen, in dem hart umkämpften Markt für Internet-Kommunikation unter anderem mit einer bequemen Bedienung und guter Übertragungsqualität punkten zu können. Außerdem soll ein Vorteil sein, dass der Nutzer schnell zwischen Text, Sprache und Bildern wechseln kann, sagte der Chef und Mitgründer Jonathan Christensen: "Im Markt ist immer Platz für etwas, das besser ist oder Probleme löst."

Die Entwickler und Investoren hätten einen langen Atem und wollten auch ohne einen schnellen Erfolg weitermachen, versicherte Christensen. "Das Ende der Startbahn ist nicht in Sicht." Die "Wire"-App läuft sowohl auf iPhones und iPads als auch auf Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android sowie auf Apple-Computern. Außerdem ist eine Version für Internet-Browser in Vorbereitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort