Kanzlerin plädiert für Spezialdienste im Internet

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) hat sich für eine bevorzugte Behandlung bestimmter Angebote im Internet ausgesprochen. Einige neue Dienste bräuchten eine gesicherte Übertragungsqualität, sagte Merkel gestern auf einer Veranstaltung des Vodafone-Instituts für Gesellschaft und Kommunikation in Berlin . "Innovationsfreundliches Internet heißt, dass es eine bestimmte Sicherheit für Spezialdienste gibt", sagte sie.

"Die können sich nur entwickeln, wenn auch berechenbare Qualitätsstandards zur Verfügung stehen." Diese Spezialdienste sollten bevorzugt durchs Netz geleitet werden. Das würde eine Aufweichung des Prinzips der Netzneutralität bedeuten. Danach werden alle Daten prinzipiell gleichrangig behandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort