In neuester iOS-Version Update bringt neue Notruffunktion auch für iPhones

Cupertino · Apples jüngstes iOS-Update lässt iPhones nun den Standort an Notrufleitstellen übertragen. Nach Installation der Version 13.3 sendet das Gerät bei jedem Wählen der Notrufnummer 112 automatisch eine SMS mit dem Standort an die nächste Rettungsleitstelle.

Rettungskräfte können so schneller ermitteln, von wo ein Notruf abgesetzt wurde. Nutzer müssen die Funktion nicht aktivieren, sie ist automatisch eingeschaltet.

Die Ortung im Notfall gibt es für Android-Smartphones schon seit Mitte Oktober. Die Standortdaten werden nicht direkt an die Notrufleitstellen gesendet, sondern an von der Leitstelle Freiburg und der Berliner Feuerwehr betriebene Endpunkte. Von dort gelangen sie zu den angeschlossenen Leitstellen. Die gespeicherten Standortdaten werden nach gut einer Stunde wieder gelöscht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort