Gutscheine vom Christkind

Berlin · Ob Gutscheine für Online-Dienste oder Computerspiele, viele Deutsche machen ihren Liebsten in diesem Jahr zu Weihnachten digitale Geschenke. Auch Abos von Streaming-Diensten sind ein beliebtes Präsent.

Viele Deutsche machen es sich in diesem Jahr besonders einfach: Sie verschenken digitale Gutscheine und Guthaben. Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ergab, dass vier von zehn Befragten planen, zu Weihnachten einen Gutschein für einen Online-Shop zu verschenken. "Mit der wachsenden Zahl der Online-Käufer sind Gutscheine für Internet-Shops als Geschenk immer gefragter", sagt Julia Miosga, Bitkom-Expertin für Handel und Logistik. Mehr als jeder Vierte wolle Freunden und Verwandten mit Guthaben für Prepaid-Karten für Mobiltelefone eine Freude machen. Insgesamt planen 79 Prozent der Deutschen, digitale Weihnachtsgeschenke zu verteilen.

Auch in diesem Jahr bleiben laut Bitkom digitale Spiele ein Muss unterm Weihnachtsbaum. Die Beliebtheit sei seit Jahren ungebrochen. So will jeder dritte Befragte Computer- oder Videospiele verschenken.

Zudem spiegele sich die wachsende Beliebtheit von Streaming-Diensten bei der Wahl der Weihnachtsgeschenke wider. Im Internet werben Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime mit ihren Streaming-Angeboten. Der Zuschauer überweist monatlich eine Gebühr, dafür kann er auf mehrere tausend Serien und Filme zugreifen. Und das jederzeit, ohne Werbung. Immerhin fünf Prozent wollen laut Bitkom in diesem Jahr ein Abo für solche Streaming-Dienste verschenken.

Deutlich zurückgegangen sei hingegen die Zahl derer, die Filme und Serien auf DVD als Gaben unter den Weihnachtsbaum legen. Waren es im vergangenen Jahr noch 19 Prozent, sind es in diesem nur noch elf.

Jeweils jeder Fünfte will seinen Liebsten mit einem Hörbuch oder einer Musik-CD eine Freude machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort