Gericht stoppt WhatsApp-Blockade in Brasilien

Rio de Janeiro · Die seit Donnerstagfrüh in ganz Brasilien geltende Blockade des Internetdienstes Whatsapp ist nun von einem Gericht aufgehoben worden. Ein Richter des Gerichtshofs des Bundesstaates São Paulo bezeichnete die Maßnahme einer Richterin der Stadt São Bernardo do Campo als "unangemessen".

Eine Geldstrafe für die Betreiber sei hier angebrachter als mehrere Millionen von Nutzern zu bestrafen, betonte Richter Xavier de Souza. Kurz nach dieser Entscheidung funktionierte der Messenger-Dienst wieder. Mit Whatsapp können Nutzer über das Internet kostenlos Nachrichten verschicken. Insgesamt dauerte die Blockade rund 14 Stunden an.

Hintergrund der ursprünglich auf 48 Stunden verfügten Blockade ist ein Strafverfahren, in dem der Anbieter des Dienstes nicht kooperiert haben soll. Die Richterin wollte mit der Aktion die Herausgabe von Daten in einem nicht näher offen gelegten Kriminalfall erzwingen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte die Blockade des zu seinem Unternehmen gehörenden Dienstes Whatsapp scharf kritisiert. "Das ist ein trauriger Tag für Brasilien", sagte er. "Das Land war bisher ein wichtiger Verbündeter bei der Schaffung des freien Internets". Nach 14 Stunden Whatsapp-Sperre piepsen nun aber überall in Brasilien die Handys wieder- die Sperre für Whatsapp ist aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort