Eine Computerbrille soll die Bauanleitung ersetzen

Bielefeld · (np) Informatiker der Uni Bielefeld haben eine Datenbrille entwickelt, die ihrem Benutzer Zusatzinformationen zum gerade betrachteten Gegenstand ins Blickfeld einblendet. Das funktioniere bei der Bedienung einer Kaffee-Maschine genauso wie bei einer Bau- oder Bastelanleitung.

Mit dieser Technik wollen die Wissenschaftler um Professor Thomas Schack zunächst Menschen mit geistigen Behinderungen das Leben erleichtern. Ihnen soll die Brille zum Beispiel bei Bauanleitungen helfen. Die Forscher testen das Verfahren unter anderem beim Bau eines Vogelhäuschens. Das Computersystem, an das diese Brille angeschlossen ist, erkenne über eine integrierte Kamera, welches Objekt ihr Benutzer gerade in seiner Hand hält. Da der Rechner wisse, an welcher Stelle des Vogelhäuschens das Teil eingesetzt werden muss, könne die Brille diese Information ins Blickfeld ihres Trägers einblenden.

Mit dieser Technik könne das Adamaas genannte System auch jeden anderen Bauprozess unterstützen, erklärt Schack. So müsse niemand mehr umständlich mit Bedienungsanleitungen hantieren. Die Technik könne deshalb künftig auch für kompliziertere Anwendungen in der Industrie in Frage kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort