Personalausweis nun standardmäßig mit Online-Funktion

Berlin · Personalausweise werden künftig mit einer einsatzbereiten Online-Funktion ausgegeben. Der Bundesrat stimmte einer entsprechenden Änderung des Personalausweisgesetzes zu. Die Möglichkeiten des elektronischen Identitätsnachweises (eID) sollen dadurch gefördert werden. Erweitert werden auch die Zugriffsrechte der Sicherheitsbehörden auf Ausweisbilder. Sie dürfen in Zukunft das biometrische Bild "zur Erfüllung ihrer Aufgaben im automatisierten Verfahren" abrufen. Datenschützer kritisieren die Änderung.

In dem im November 2010 eingeführten Personalausweis im Scheckkartenformat ist der elektronische Identitätsnachweis integriert. Damit lassen sich etwa Behördengänge online erledigen. Nach Angaben des Bundesinnenministeriums wurde der Ausweis seit 2010 an 45 Millionen Bürger ausgegeben. Aber schätzungsweise nur ein Drittel habe die Online-Funktion aktiviert, um sich damit auch im Internet ausweisen zu können. Durch die Änderungen sollen die Online-Ausweisfunktionen erweitert werden und leichter anzuwenden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort