Frauen droht beim Herzinfarkt besondere Gefahr

Berlin · (np) In Deutschland sterben immer weniger Menschen an einem Herzinfarkt. Seit dem Jahr 1990 ist die Quote um beinahe die Hälfte gesunken. Doch von den Fortschritten der Medizin profitieren beide Geschlechter nicht im selben Maße. Die Sterblichkeit sinkt bei Frauen viel langsamer als bei Männern, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung.

Während 20 Prozent der Männer an einem Infarkt sterben, endet er für 28 Prozent der Frauen tödlich. Eine Münchner Untersuchung zeige nun, dass Männer und Frauen bei gleicher Behandlung auch die gleichen Chancen haben, einen Infarkt zu überstehen. Nach der meist erfolgreichen Erstbehandlung komme es bei Frauen dann allerdings häufiger zu Komplikationen, die tödlich enden. Die Ursachen seien unbekannt, erklärt die DGK. Die Tatsache, dass die Frauen, deren Daten bei dieser Studie ausgewertet worden sind, im Schnitt sieben Jahre älter als die Männer waren, könne das Ergebnis jedenfalls nicht erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort