Ultraschalltechnik für Prostata-Untersuchung

Soziales Pflege übernehmenmeist die Töchter Berlin. Wenn Eltern zum Pflegefall werden, fällt ihre Betreuung in Familien mit mehreren Nachkommen meist einem einzigen Kind zu, so das Wissenschaftszentrum für Sozialforschung.

Mütter würden meist von den Töchtern gepflegt. Söhne seien seltener bereit, die Pflege allein zu übernehmen. In Familien ohne Töchter teilten sich meist mehrere Brüder die Pflege.

Medizin

Patienten bevorzugenHightech-Kliniken

Frankfurt. Patienten legen bei der Wahl einer Klinik großen Wert auf deren Gerätepark. 40 Prozent entscheiden laut einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) nach diesem Kriterium. Die Empfehlung des Hausarztes sei dagegen nur 27 Prozent der Befragten wichtig.

Ultraschalltechnik für Prostata-Untersuchung



Bonn. Eine neue Ultraschalltechnik kann bei Verdacht auf Prostatakrebs unnötige Gewebeentnahmen ersparen, so die Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. Bei den üblichen zehn bis zwölf Gewebeproben gebe es keine Garantie, dass ein Tumor voll erfasst wird. Per Ultraschall könne ein Krebsherd dagegen gezielt eingegrenzt werden. Das Computer-System vergleiche die Bilder mit Aufnahmen einer Datenbank bekannter Krebsanalysen. Werden verdächtige Areale erkannt, könnten sie gezielt überprüft werden.

Internet-Ratgeber für werdende Mütter

Tübingen. Die Uniklinik Tübingen hat ein Internet-Projekt für werdende Mütter ins Leben gerufen, die Probleme haben, in der Schwangerschaft von Alkohol und Zigaretten zu lassen. 500 Schwangere können teilnehmen.

iris-plattform.de

Technik

Password-App fürAndroid-Smartphones

Darmstadt. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt hat eine Password-App fürs Smartphone-Betriebssystem Android vorgestellt, die Zugangscodes mit einem besonderen Verfahren vor Hackern schützt. Der Mobile-Sitter gibt bei nicht autorisierten Abfragen falsche Zugangscodes aus, nach deren Eingabe ein Online-Zugang gesperrt wird.

mobilesitter.de

Natur

Antibiotika minderndie Fruchtbarkeit

München. Antibiotika, die in der Tiermast eingesetzt werden und über die Gülle auf Äcker gelangen, sorgen dort nach kurzer Zeit dafür, dass nützliche Bakterien verschwinden und dass sich Keime verbreiten, die Menschen gefährlich werden können, so das Helmholtz-Zentrum München. Gleichzeitig sinke die Fruchtbarkeit der Böden und auf lange Sicht der Ertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort