Vielseitige Ausbildung im Bergbau

Spremberg · Ohne Aufbereitungsmechaniker läuft im Bergbau nichts. Sie sind die treibende Kraft bei der Förderung von Sand, Kohle und Naturstein. Dabei setzen sie Maschinen ein, deren Dimensionen unser Vorstellungsvermögen überschreiten.

Riesige Schaufelradbagger, kilometerlange Förderbänder und jede Menge Kohle: Der Arbeitsplatz von Martin Mischke ist ein Ort der Superlative. Der junge Mann hat im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker abgeschlossen. Nun ist er am Industriestandort Schwarze Pumpe in der Lausitz tätig. Dort verwandelt er für den Energieversorger Vattenfall Rohkohle in verkaufsfertige Briketts. Das Pressen erfordert viel Aufmerksamkeit und Genauigkeit: Druck, Temperatur, Qualität und Menge - alles muss stimmen, erzählt Martin Mischke.

Aufbereitungsmechaniker brauche man überall da, wo Bergbau betrieben werde, sagt Martin Wedig, Geschäftsführer der Vereinigung Rohstoff und Bergbau (VRB). Aufbereitungsmechaniker arbeiten in der Steine- und Erdenindustrie sowie im Kohlebergbau. Sie fördern Rohstoffe wie Sand, Kohle oder Naturstein und verarbeiten sie maschinell weiter zu fertigen Produkten. Weil jeder Rohstoff anders verarbeitet werden muss, spezialisieren sie sich in einem von fünf Fachbereichen: Sand und Kies, feuerfeste und keramische Rohstoffe, Naturstein, Steinkohle sowie Braunkohle . Am Anfang der Ausbildung steht für alle eine Einführung in die Grundlagen. In der Berufsschule berechnen die Auszubildenden zum Beispiel Mischungsverhältnisse oder beschäftigen sich mit dem Brechverhalten von Gestein.

Gute Noten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich sind deshalb Voraussetzung. "Besonders viel Wert wird auf Physik, Werken und Technik gelegt", sagt Sandy Hagenah, Expertin für Aus- und Weiterbildung bei der IHK in Duisburg. Im letzten Jahr der dreijährigen Ausbildung spezialisieren sich die Auszubildenden dann auf den Rohstoffbereich, in dem sie im Betrieb arbeiten.

Auch dort nähern sich die Auszubildenden der Materie schrittweise. Bei Vattenfall sind in den ersten anderthalb Jahren Metallbearbeitung, Elektro- und Steuerungstechnik dran. Danach geht es in die Betriebsbereiche, erklärt Hans-Georg Heise , Leiter der Ausbildungsstätte in Schwarze Pumpe. Im Tagebau lernen die Nachwuchskräfte die Bedienung der riesigen Maschinen, mit denen die Kohle abgebaut wird. "Die Anlagen, die da teilweise in Betrieb sind, sprengen alle Dimensionen", erzählt Heise .

Mit nur 54 neuen und insgesamt 153 Auszubildenden im Jahr 2013 ist der Aufbereitungsmechaniker nicht gerade ein Allerweltsberuf. Insgesamt ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge über die Jahre relativ konstant. Das geht aus Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung hervor.

Zum Thema:

Auf einen BlickAufbereitungsmechaniker arbeiten im Bergbau. Sie fördern verschiedene Rohstoffe und verarbeiten diese maschinell weiter. Unterschieden werden fünf Fachrichtungen: Braunkohle , Steinkohle, Naturstein, Sand und Kies sowie feuerfeste und keramische Rohstoffe. Die Ausbildung dauert drei Jahre, wobei Aufbereitungsmechaniker laut Arbeitsagentur monatlich zwischen 600 und 1056 Euro brutto verdienen, je nach Ausbildungsjahr und Region. Die spätere finanzielle Entlohnung hängt vom Tarif ab. Bei Vattenfall liegt das Bruttogehalt laut Ausbildungsleiter Hans-Georg Heise knapp über 2000 Euro brutto pro Monat.Weitere Infos im Internet unter www.bgrci.de , www.igbce.de und www.v-r-b.de sowie www.rdb-ev.de hei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort