Schabowskis Zettel wiederentdeckt und ausgestellt

Bonn · Der Notizzettel des SED-Politbüro-Mitglieds Günter Schabowski aus der historischen Pressekonferenz vom 9. November 1989 ist nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht. Er ist nun im Haus der Geschichte in Bonn . Schabowski hatte kurz vor der Pressekonferenz auf dem Zettel notiert, worüber er in welcher Reihenfolge sprechen wollte.

Am Ende steht: "Verlesen Text Reiseregelung". Dabei handelte es sich um eine am selben Tag beschlossene Regelung, wonach DDR-Bürgern künftig Reisen in den Westen erlaubt sein sollten. Allerdings sollten die Reisen nur unter bestimmten Auflagen und auch erst vom nächsten Tag an beantragt werden können. Dies war Schabowski entgangen. Auf die Frage eines Journalisten, ab wann die neue Regelung denn gelte, antwortete er: "Sofort, unverzüglich." Dies führte in der Nacht zum Fall der Berliner Mauer.

Der Zettel galt als verschollen, seit er ihn 1991 an einen Bekannten gegeben hatte. Nun meldete sich der Eigentümer. Das Museum kaufte ihn für 25 000 Euro. Hans Walter Hütter, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte: "Dies ist eines der wenigen Dokumente der jüngeren Zeitgeschichte, (…) das die Weltgeschichte beeinflusst hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort