Luxemburg als direkter Nachbar Französisches Villerupt mischt bei der „Europäischen Kulturhauptstadt Esch 2022“ mit
Das neue Kulturzentrum L'Arche am Rande von Villerupt liegt nah an der Grenze zu Luxemburg. Villerupt gehört, wie sieben andere lothringische Kommunen, neben unter anderem Esch-sur-Alzette in Luxemburg zu den Ausrichtern der Europäischen Kulturhauptstadt Esch 2022.
Das neue Kulturzentrum ist der digitalen Kunst gewidmet. Aber das Programm anlässlich der Europäischen Kulturhauptstadt hat noch mehr zu bieten.
Proben für die Rockoper „Totem“: Das Werk entstand während der Geflüchtetenkrise, und greift auch die Weltkriegserlebnisse vieler älterer Lothringer auf, bekommt aber angesichts des Kriegs in der Ukraine neue Aktualität.
Aufgeführt wird „Totem“ auf dem Gelände der ehemaligen Eisenerz-Mine Saint-Michel in Audun-le-Tiche, einer Nachbargemeinde von Villerupt.
Laurent-Guillaume Dehlinger (Mitte), „Totem“-Regisseur und Begründer der Compagnie Deracinemoa, will das Stück nach der Uraufführung in Audun-le-Tiche auf Tournee schicken – jenseits von Esch 2022.
Bergbauerbe als Kulisse ist in Audun-le-Tiche inklusive.
Auch in Russange gibt es Programm für Esch2022: Hier dreht sich die Veranstaltung „La marche des oublié.e.s de l‘histoire“ mit Musik und Ausstellung um die Vergessenen der Geschichte – durchaus auch fröhlich.
Viele Kulturen, eine Gemeinde: Der Pavillon mit den italienischen Filmikonen gehört genauso fest zu der ostfranzösischen Gemeinde Villerupt wie in Luxemburg immatrikulierte Autos.
Am Rathaus von Villerupt wird für das Festival des italienischen Films geworben. Die rund 10.000-Einwohner-Gemeinde richtet seit mehr als 40 Jahren das größte Festival dieser Art in Frankreich aus.
Das Kino „Le Rio“ ist dann voller Leben – das Publikum steht für die Abendvorstellungen dann regelmäßig bis auf die Straße hinaus für Karten an.
Wo geht es nach Luxemburg? In Villerupt ist der Weg ins Nachbarland an mehreren Stellen klar ausgeschildert.
Auf dem Spielplatz von Villerupt spielt das Erbe der Stahlindustrie noch eine nostalgische Rolle.
Auch an der Architektur, im Hintergrund Häuser einer Arbeitersiedlung, sieht man die Vergangenheit.
Das neue Kulturzentrum l'Arche in Villerupt entstand im Zuge der Europäischen Kulturhauptstadt Esch 2022.
Zur Ausstattung gehört unter anderem ein Publikumssaal.