Westerwelle zu Antrittsbesuch in Israel

Jerusalem. Außenminister Guido Westerwelle sieht Deutschland gegenüber Israel trotz einer Reihe von Kritikpunkten besonders in der Pflicht. "Wir haben als Deutsche eine besondere Verantwortung gegenüber Israel", sagte der FDP-Vorsitzende gestern bei seinem Antrittsbesuch in Jerusalem. Zum Auftakt besuchte er die Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem

Jerusalem. Außenminister Guido Westerwelle sieht Deutschland gegenüber Israel trotz einer Reihe von Kritikpunkten besonders in der Pflicht. "Wir haben als Deutsche eine besondere Verantwortung gegenüber Israel", sagte der FDP-Vorsitzende gestern bei seinem Antrittsbesuch in Jerusalem. Zum Auftakt besuchte er die Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem. Zur Erinnerung an die sechs Millionen Juden, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden, wollte er dort einen Kranz niederlegen. Weitere Themen des Besuchs sind der Friedensprozess im Nahen Osten und der Streit um das iranische Atomprogramm. Am Abend standen Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Außenminister Avigdor Lieberman auf dem Programm. Heute will Westerwelle auch einen Abstecher zur Palästinenser-Führung nach Ramallah machen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort