USA erwägen Lagerung schwerer Waffen in Osteuropa

Washington · Die USA werden nach Informationen der "New York Times" möglicherweise schwere Waffen für bis zu 5000 amerikanische Soldaten in Osteuropa lagern. Das Pentagon arbeite an einem entsprechenden Vorschlag, der aber noch von Verteidigungsminister Ashton Carter und dem Weißen Haus absegnet werden müsse, berichtete die Zeitung unter Berufung auf US-Beamte und Nato-Kreise.

Ziel sei es, Russland von einer möglichen Aggression in Europa abzuschrecken. Die Waffen würden dem Blatt zufolge in Estland, Lettland und Litauen sowie in Polen, Rumänien, Bulgarien und möglicherweise Ungarn gelagert werden. Es gebe aber noch politische Hürden, da die potenzielle Maßnahme Besorgnisse bei einigen Nato-Verbündeten über Russlands Reaktion hervorgerufen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort