Menschheit hat die Ressourcen für das Jahr 2015 schon verbraucht

Berlin/Saarbrücken · Ab dem heutigen Tag lebt die Menschheit auf Pump bei ihren Nachkommen - bis Silvester. Die Ressourcen für 2015 sind verbraucht. Ab jetzt überschreitet der Gesamtverbrauch an natürlichen Ressourcen schon jene durchschnittliche Jahresmenge, die zum dauerhaften Erhalt der Lebensgrundlage der Menschheit tragbar, also "nachhaltig" wäre.

Darauf weist die Umweltstiftung WWF unter Berufung auf das "Gobal Footprint Network" hin. Grundlage für die Berechnungen ist der ökologische Fußabdruck, der den Verbrauch an Ressourcen wie Öl und Boden misst.

Der "Welterschöpfungstag" rückt mit dem 13. August wieder einige Tage nach vorn. Saar-Grünen Chef Hubert Ulrich wies gestern darauf hin, dass er noch 1987 auf den 19. Dezember fiel. Das Vorrücken sei "ein Ergebnis des ständig wachsenden Energiehungers und des immer aufwendiger werdenden Lebensstils, der in Industrienationen mehr und mehr von Luxus und damit von Verschwendung geprägt wird". Dem müsse man "mit aller Entschlossenheit" begegnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort