Debatte Mehrheit gegen offene Geschäfte an Heiligabend

Berlin/Saarbrücken · In der Debatte um einen verkaufsoffenen Sonntag an Heiligabend hat die Mehrheit der Deutschen eine klare Meinung: 87 Prozent sind dagegen, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die „Welt“ ergab.

Weil der 24. Dezember in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, gelten in den Bundesländern Sonderregelungen für Lebensmittelläden. Im Saarland wäre eine Öffnung möglich. Nach Aldi, Globus und Rewe kündigte gestern aber auch Lidl an, nicht zu öffnen. Die Debatte ging gestern hierzulande weiter. Wie bereits die Gewerkschaft Verdi, die katholische Kirche und die Saar-CDU sprach sich auch die Linksfraktion im Landtag gegen geöffnete Läden an Heiligabend aus. Ein verkaufsoffener Sonntag an dem Tag sei „familienfeindlich“ und sollte künftig ausgeschlossen werden, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort