Experten: Nur noch eine Minderheit hat Normalgewicht

Bochum. Nur noch eine Minderheit der Menschen in Deutschland ist nach Expertenangaben normalgewichtig. Vor allem bei Erwachsenen sei die Chance gering, Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen, hieß es gestern bei der 27. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft in Bochum. Nur zehn Prozent der Betroffenen hielten nach Therapien langfristig ein geringeres Gewicht

Bochum. Nur noch eine Minderheit der Menschen in Deutschland ist nach Expertenangaben normalgewichtig. Vor allem bei Erwachsenen sei die Chance gering, Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen, hieß es gestern bei der 27. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft in Bochum. Nur zehn Prozent der Betroffenen hielten nach Therapien langfristig ein geringeres Gewicht. Die Chance bei Kindern liege mit 50 Prozent deutlich höher. Die Zahlen seien aber auch bei Kindern alarmierend, sagte Professor Thomas Reinehr von der Kinder- und Jugendklinik Datteln. Die Zahl fettleibiger Kinder habe sich in den vergangenen zehn Jahren auf mehr als sechs Prozent verdoppelt.Ob ein Mensch ein normales Gewicht hat, Übergewicht oder gar Fettleibigkeit besteht, zeigt der Body-Mass-Index (BMI) an. Berechnet wird er nach der Formel: Gewicht in Kilo geteilt durch die zum Quadrat genommene Körpergröße in Metern. Ein BMI-Wert von unter 20 bedeutet Untergewicht, 20 bis 25 Normalgewicht, 25 bis 30 Übergewicht und über 30 Fettleibigkeit. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort