Erst am Anfang der Aufklärung

Meinung:Erst am Anfang der Aufklärung

Von SZ-KorrespondentHagen Strauß

Innenminister Thomas de Maizière sollte gewarnt sein: Vorschnell hat schon einmal ein Minister die NSA-Affäre beendet. Das war 2013 der damalige Kanzleramtschef Ronald Pofalla . Inzwischen ist der NSA-Skandal auch zum BND-Skandal geworden. Eine solche Erklärung kann also schnell zu einem Bumerang werden. Feststeht, die Geschehnisse haben das politische Klima insgesamt vergiftet. Das war nach der Beratung und der Debatte über die Affäre im Bundestag unüberhörbar. Zu viele Vorwürfe wurden in den vergangenen Tagen erhoben, die aber immer noch nicht belegt sind. Zu viele Forderungen wurden gestellt, auch die nach Rücktritten, ohne dass sie handfest begründet werden konnten. Der Skandal ist noch lange nicht entwirrt. Das Parlament und das Kontrollgremium stehen ganz am Anfang bei der Aufklärung. Und nur mit größtmöglicher Transparenz in diesem Skandal lässt sich verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort