Deutsche Grundschüler sind international im oberen Drittel

Berlin. Deutschlands Grundschüler schneiden im internationalen Vergleich gut ab. Mit ihren Leistungen liegen sie beim Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften im oberen Drittel. Das ergaben die gestern vorgestellte Neuauflage der Lese-Studie Iglu und die Mathe-Untersuchung TIMSS. Damit hielt Deutschland etwa das Niveau der vorherigen Untersuchungen

Berlin. Deutschlands Grundschüler schneiden im internationalen Vergleich gut ab. Mit ihren Leistungen liegen sie beim Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften im oberen Drittel. Das ergaben die gestern vorgestellte Neuauflage der Lese-Studie Iglu und die Mathe-Untersuchung TIMSS. Damit hielt Deutschland etwa das Niveau der vorherigen Untersuchungen.Die Grundschüler liegen in allen drei Fächern über dem Durchschnitt der Länder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und klar über dem EU-Durchschnitt. Beim Lesen liegt Hongkong vorne, gefolgt von Russland und Finnland. In Mathematik bilden Singapur, Südkorea und Hongkong die Spitzengruppe, in den Naturwissenschaften Südkorea, Singapur und Finnland. Gleichwohl zeigen die Vergleiche auch die Schwächen der deutschen Grundschulen: Nach wie vor ist der Bildungserfolg extrem abhängig von der sozialen Herkunft. Und bis zu jedes fünfte Kind gilt als "Risikoschüler", das mit seinen Leistungen hinterher hinkt. und Meinung afp/dpa

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