Saarland im bundesweiten Vergleich überzeugend Das Gesamtpaket muss stimmen

Der neue bundesweite Gehaltsvergleich von Gehalt. de liefert gute Argumente für Facharbeiter und ihre Familien, über ein Leben an der Saar nachzudenken. Hier lässt sich gutes Geld verdienen, insbesondere in der Industrie. Und die Industrie wird auch in den kommenden Jahren die Stütze der saarländischen Wirtschaft bleiben. Deshalb müssen als nächstes Landesregierung, Verbände, Kammern und Gewerkschaften nochmals anhand der neuen Untersuchung möglichst viele ihrer Gesprächspartner bundesweit auf die guten Verdienstmöglichkeiten aufmerksam machen. Das muss sich weiter rumsprechen in der Republik.

Saarland im bundesweiten Vergleich überzeugend: Das Gesamtpaket muss stimmen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Auch das Saarland selbst muss noch viele Hausaufgaben erledigen. Dazu gehört an erster Stelle die Gesundung der Landes- und Kommunalfinanzen. Investitionen müssen in Bildung sowie eine noch bessere Ganztagsbetreuung für Kinder fließen. Die Standortbedingungen müssen auch die Lebenspartner der Fachkräfte ansprechen: vom Jobangebot bis zur Kultur. Da kann das Saarland schon einiges vorzeigen: siehe Max Ophüls als aktuellstes Beispiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort