Frankreich „Arbeit suchen statt Chaos anrichten“

Paris · Frankreichs Regierungschef Macron wegen abfälliger Äußerungen unter Druck.

(afp) Der französische Präsident Emmanuel Macron ist wegen abfälliger Bemerkungen über Arbeitslose in Bedrängnis geraten. Oppositionspolitiker warfen ihm gestern „Arroganz“ und Abgehobenheit vor. Der Elysée-Palast veröffentlichte ein Handyvideo, in dem Macron „gewisse Leute“ aufruft, sich eine Arbeit zu suchen, „statt Chaos anzurichten“. Offenbar reagierte er damit auf Proteste von gekündigten Mitarbeitern eines Betriebs gegen seine Arbeitsmarktpolitik. Macron hatte am Mittwoch die Region Nouvelle Aquitaine im Südwesten Frankreichs besucht. Die Äußerungen fielen in einem vertraulichen Gespräch mit dem sozialistischen Regionalpräsidenten Alain Rousset. In der französischen Opposition hagelte es Kritik. Der Generalsekretär der konservativen Partei Die Republikaner, Bernard Accoyer, attestierte Macron mangelnden „Respekt für die Mitbürger, besonders für diejenigen in Schwierigkeiten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort