Stillen verbessert bei Kindern die Lungenfunktion

Bern. Kinder, die mindestens vier Monate gestillt wurden, haben im Schulalter eine bessere Lungenfunktion, zeigt eine Untersuchung des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Uni Bern. Dort waren Gesundheitsdaten von 1458 Schulkindern aus Großbritannien ausgewertet worden. Warum sich bei gestillten Kindern eine größere Lunge entwickelt, sei noch nicht geklärt

Bern. Kinder, die mindestens vier Monate gestillt wurden, haben im Schulalter eine bessere Lungenfunktion, zeigt eine Untersuchung des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Uni Bern. Dort waren Gesundheitsdaten von 1458 Schulkindern aus Großbritannien ausgewertet worden. Warum sich bei gestillten Kindern eine größere Lunge entwickelt, sei noch nicht geklärt. Die Berner Wissenschaftler halten es allerdings für unwahrscheinlich, dass der Effekt allein auf die Zusammensetzung der Muttermilch zurückzuführen ist.Die Schweizer Forscher wollten mit ihrer Untersuchung eine völlig andere Frage beantworten. Ziel war die Überprüfung von Daten einer US-Studie, die zum Ergebnis gekommen war, dass Kinder von stillenden asthmakranken Müttern selbst ein erhöhtes Asthma-Risiko haben. Dafür lieferte die Studie keine Bestätigung. Statt dessen zeigte sie, dass auch die 273 untersuchten Kinder, deren Mütter an Asthma litten, ein umso größeres Lungenvolumen hatten, je länger sie gestillt wurden. np

Umzug Heiligenwald (1/2)



Umzug Heiligenwald (2/2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort