Innerparteiliche Kritik an Haderthauer wegen Pinochet-Vergleich

Nürnberg. Die bayerische Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) steht nach ihrem Pinochet-Vergleich auch innerparteilich in der Kritik. CSU-Chef Horst Seehofer sagte am Rande eines kleinen Parteitages in Nürnberg: "Das ist nicht unsere Sprache." Solche Vergleiche seien "kein Stilmittel der CSU"

Nürnberg. Die bayerische Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) steht nach ihrem Pinochet-Vergleich auch innerparteilich in der Kritik. CSU-Chef Horst Seehofer sagte am Rande eines kleinen Parteitages in Nürnberg: "Das ist nicht unsere Sprache." Solche Vergleiche seien "kein Stilmittel der CSU". Haderthauer hatte gesagt, die FDP schlingere konzeptlos herum "zwischen Klientelpolitik für Superreiche und sozialistischer Familienpolitik à la Pinochet". Anlass für die Äußerungen war der Vorschlag der FDP, das Elterngeld für nicht berufstätige Eltern zu streichen. Augusto Pinochet war chilenischer Diktator. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort