Auschwitz-Wachmann wird vor Jugendgericht in Hanau angeklagt

Frankfurt · Ein 92 Jahre alter Mann aus dem Raum Hanau war nach Überzeugung der Frankfurter Staatsanwaltschaft an den Verbrechen im Konzentrationslager Auschwitz beteiligt. Der Mann habe als SS-Wachmann wissentlich Beihilfe zum Mord geleistet.

Über 70 Jahre danach ist er nun deswegen vor der Jugendkammer des Landgerichts Hanau angeklagt - vor der Jugendkammer, weil er zur Tatzeit Heranwachsender gewesen sei, sagte gestern Staatsanwältin Friederike Busch. Die Anklage stütze sich im Wesentlichen auf Dokumente wie Dienstpläne, Transport- und Lagerlisten. Der Beschuldigte habe nicht abgestritten, in Auschwitz gewesen zu sein, aber keine weiteren Angaben gemacht, sagte Busch. Ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort