Abgas-Skandal VW beurlaubt in Test-Skandal seinen Chef-Lobbyisten

Wolfsburg · Die Debatte um umstrittene Abgastests an Affen hat erste personelle Folgen bei Volkswagen: Cheflobbyist Thomas Steg wurde beurlaubt. Der Vorstand habe ein entsprechendes Angebot des Generalbevollmächtigten für Konzern-Außenbeziehungen und Nachhaltigkeit angenommen, teilte VW mit.

Die EU-Kommission erwartet nach den Enthüllungen zu Diesel-Abgastests am Affen rasche Aufklärung. Volkswagen kündigte an, auf Tierversuche verzichten zu wollen. Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch erklärte: „Das Präsidium des Aufsichtsrats wird sich in der kommenden Woche über den Stand der Untersuchungen informieren lassen. Wir werden sicherstellen, dass sich derartige Vorgänge nicht wiederholen.“  Vorstandschef Matthias Müller sagte: „Herr Steg hat erklärt, die volle Verantwortung zu übernehmen. Dies respektiere ich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort