EU-Parlament fordert Konsequenzen aus VW-Skandal

Straßburg · Als Konsequenz aus dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Diesel-Fahrzeugen des Autobauers Volkswagen hat das Europaparlament die zügige Einführung von Abgastests unter reellen Fahrbedingungen gefordert.

Es müsse sichergestellt werden, dass die Emissionskontrollsysteme wirksam sind, betonte das Parlament gestern in einer fraktionsübergreifenden Entschließung. Die EU-Staaten und die Brüsseler Kommission müssten sich nun rasch auf einen Rahmen für einen neuen Prüfzyklus einigen. Nach bisheriger Planung der Kommission soll ab 2017 ein neues Prüfverfahren mit Tests unter reellen Fahrbedingungen gelten.

Im Abgas-Skandal bei VW hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig mittlerweile gegen mehrere Mitarbeiter des Autobauers Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das sagte eine Sprecherin der Behörde und bestätigte damit einen Bericht der Branchenzeitung "Automobilwoche". Bisher gab es zwar ein Ermittlungsverfahren , zunächst jedoch ohne konkrete Beschuldigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort