Kein Geld vom Automaten Technik-Panne legt die Sparda-Banken komplett lahm

Berlin  · (dpa) - Eine technische Störung hat gestern die Dienste der Sparda-Banken deutschlandweit lahm gelegt. Kunden hätten beispielsweise kein Geld am Automaten abheben, keinen Kontoauszug drucken und auch kein Online-Banking nutzen können, teilte ein Sprecher mit.

Nach Angaben des Verbandes der Sparda-Banken waren weder Barabhebungen noch ein elektronischer Zahlungsverkehr möglich. Auch die Telefone der Banken waren demnach gestört.

Die Störung sei  gestern Mittag bei dem IT-Dienstleister der Bank aufgetreten. „Hiervon ist deutschlandweit die gesamte Netzwerkstruktur der Sparda-Bank betroffen“, sagte der Sprecher. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, hieß es. Wie lange der Totalausfall andauern sollte, blieb zunächst unklar. Bis zum Abend gab es noch keine Entwarnung. Die Banken haben rund 3,6 Millionen Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort