Wowereit weiht neuen Gedenkort zum Mauerfall ein

Berlin. In Berlin ist gestern an den Mauerfall am 9. November vor 21 Jahren erinnert worden. Der Regierende Bürgermeister der Stadt, Klaus Wowereit (SPD), übergab vor dem ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße in Pankow den "Platz des 9. November 1989"

Berlin. In Berlin ist gestern an den Mauerfall am 9. November vor 21 Jahren erinnert worden. Der Regierende Bürgermeister der Stadt, Klaus Wowereit (SPD), übergab vor dem ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße in Pankow den "Platz des 9. November 1989". Vor 21 Jahren war die Berliner Mauer, die die Metropole 28 Jahre lang geteilt hatte, unter dem Druck friedlicher Demonstranten gefallen.Auf dem neuen "Platz des 9. November 1989" erinnern Informationstafeln und großformatige Fotos an die historischen Stunden. "Hier brachen 1989 im Wortsinn alle Dämme", sagte Wowereit. In dieser Nacht hätten nicht die Mächtigen, sondern ganz normale Menschen aus Ost-Berlin und "solche, die im Geist ihre Uniform ablegten und besonnen agierten", Weltgeschichte geschrieben. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort