Musikmanager Renner wird Berliner Kulturstaatssekretär

Berlin · Mit Tim Renner wird einer der profiliertesten Musikmanager und -produzenten neuer Kulturstaatssekretär in Berlin. „Tim Renner steht für diese Stadt und für deren Kreativszene“, sagte der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit (SPD) gestern bei der Vorstellung Renners.

Mit der Personalie gelang Wowereit ein Überraschungscoup, der fraktionsübergreifend eine positive Resonanz auslöste. Mit dem Umzug des Musikkonzerns Universal Music 2002 von Hamburg nach Berlin habe Renner als Deutschland-Chef dem Kreativstandort Berlin einen wichtigen Impuls gegeben, sagte Wowereit. Er habe als einer der Ersten deutlich gemacht, wie wichtig es sei, Kultur und Kreativität zu unterstützen, und welches wirtschaftliche Potenzial darin stecke. "Er ist ein bisschen unkonventionell. Das passt zu Berlin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort