Weltweite Empörung über Simbabwes Regierung

Harare. Äußerungen der simbabwischen Regierung zum verheerenden Cholera-Ausbruch haben weltweit Empörung ausgelöst. Zwar relativierte ein Sprecher von Staatschef Robert Mugabe am Freitag dessen Aussage zum Sieg über die Seuche, doch ein Minister legte nach und gab den Briten die Schuld an der Epidemie

Harare. Äußerungen der simbabwischen Regierung zum verheerenden Cholera-Ausbruch haben weltweit Empörung ausgelöst. Zwar relativierte ein Sprecher von Staatschef Robert Mugabe am Freitag dessen Aussage zum Sieg über die Seuche, doch ein Minister legte nach und gab den Briten die Schuld an der Epidemie. Die Zeitung "Herald" zitierte einen Sprecher Mugabes mit den Worten, der Präsident habe sich lediglich mit "Sarkasmus" geäußert. Westliche Medien hätten Mugabes Worte absichtlich entstellt, kritisierte Charamba demnach. Mugabe hatte zuvor gesagt: "Ich kann mit Freude mitteilen, dass unseren Ärzten von der WHO geholfen wurde und dass wir die Cholera nun gestoppt haben." Wegen der steigenden Zahl von Cholera-Toten sorgten diese Äußerungen für Entrüstung. > siehe auch Seite B 3 afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort