Über Würstchen und Paternoster

Berlin · Die Berliner Politik ist in der Sommerpause. Manch einer hat sich redlich bemüht und den Urlaub verdient, andere sind eher unangenehm aufgefallen. Ein Überblick über ausgewählte Abgeordnete und Minister.

Klar, vergangene Woche ging der Bundestag in die Sommerpause. Sitzungsfreie Zeit. Das heißt aber nicht, dass nun zwei Monate lang die Füße hochgelegt werden dürfen. Wahlkreisarbeit, Griechenlandkrise, die Politik hat noch einiges auf dem Zettel. Und doch: Manch einer hat sich den Urlaub redlich verdient, andere noch nicht. Eine (unvollständige) Übersicht:

Angela Merkel: Die Kanzlerin erlebte man jetzt häufiger erschöpft - überall nur Krisen. Wie schafft sie das eigentlich alles rein physisch? Sie joggt nicht, macht kein Pilates, geht nicht schwimmen. Angeblich empfängt sie seit ihrem Sturz Anfang 2013 einmal in der Woche eine Physiotherapeutin. Merkel soll diese Stunde selbstironisch "Mein Work Out" nennen. Schlaf speichere sie "wie ein Kamel", ließ sie mal wissen. Urlaub genehmigt - zum Auffüllen der Tanks.

Sigmar Gabriel : Der SPD-Chef provoziert gerne. Die letzten Monate waren deshalb absolut nicht seine. Er wurde von den eigenen Leuten angegangen, die Union haderte mit ihm, und bei der Vorratsdatenspeicherung hüpfte er nur knapp als Sieger vom Platz. Jetzt auch noch die Bauchlandung bei der Kohleabgabe. Gabriel muss nachsitzen - Urlaubssperre.

Peter Altmaier : Da war der Kanzleramtschef aber sauer. Nicht, weil es in der Kantine keine Würstchen mehr gab, die er so gerne isst. Nein, wegen neuer Enthüllungen zur NSA bestellte Altmaier den US-Botschafter ein. Oder sollte man besser sagen: Er sprach eine Einladung aus? John B. Emerson wird gezittert haben. Merkels Schwergewicht ist in Sachen Spionage zugeknöpft wie ein Klosterschüler. Deswegen: Urlaubssperre.

Wolfgang Schäuble : Das Pensum, das der 72-Jährige vom Rollstuhl aus leistet, ist beeindruckend. Laut Umfragen ist er beliebt wie nie, zumindest in Deutschland. In Griechenland nicht. Logisch. Aber Schäuble hält Merkels und Europas Truppen in der Krise zusammen. Für den Finanzminister sollte das gelten, was er kürzlich den Griechen auf den Weg gegeben hat: "Isch over". Soll heißen: Urlaub genehmigt - ab nach Sylt.

Gregor Gysi : Gebe es den Gysi nicht, man müsste ihn erfinden. Er ist der Polit-Unterhalter des Bundestages, er gibt der Kanzlerin als Oppositionsführer ordentlich Feuer. Und das macht der Linke mit viel Witz. Für ein bis zwei Lacher ist er immer gut. Ansonsten ist ja vieles im Parlament auch recht fad. Manch einem ist Gysi allerdings zu klamaukig. Aber ist die Politik nicht schon ernst genug? Urlaub erteilt.

Alexander Dobrindt : Was soll man da noch sagen? Schicke Anzüge trägt der Verkehrsminister, schicke Schuhe auch. Und sonst? Ach ja, die Maut. Nach jetzigem Stand hat der CSU-Mann die Gebühr für Ausländer ziemlich versemmelt. Zumindest sieht das die EU so. Deswegen ging Dobrindt also in die Eisen und hat das Projekt vorerst gestoppt. Urlaubssperre - und ab in die Ferienfahrschule.

Ursula von der Leyen: Mal ehrlich, wer würde der siebenfachen Mutter der Kompanie nicht Urlaub gönnen? Eigentlich hat die Verteidigungsministerin es nicht schlecht gemacht. Alles, was in ihrem Ministerium reichlich schief gelaufen ist, ist mit anderen nach Hause gegangen. Die Probleme der Flinte G 36 zum Beispiel mit dem armen, urlaubsreifen Innenminister Thomas de Maizière. Wer politisch so geschickt wie von der Leyen agiert, darf auch in den Urlaub - Abmarschbefehl erteilt.

Volker Kauder : Der Unionsfraktionschef scheint inzwischen über allem und jedem zu schweben. Seine Fraktion ist handzahm, außer beim Thema Griechenland, da wächst der Unmut. Kauder ficht das jedoch nicht an. Inzwischen, so wird erzählt, soll sich der Fraktionschef sogar angewöhnt haben, es bei Probeabstimmungen nicht immer so genau zu nehmen. Pi mal Daumen eben, aber immer zu seinen Gunsten. Bauernschlau. Auf in den Urlaub.

Andrea Nahles : In Berlin wird schon geunkt, die Arbeitsministerin sei die wahre Gewinnerin der ewigen Kanzlerschaft von Angela Merkel. Denn 2017 muss Gabriel ran, und er wird verlieren. 2021 kommt dann SPD-Frau Nahles - gegen einen Nobody von der Union. Jedenfalls hat die Ministerin alles dafür getan, dass es so kommen könnte: Rentenpaket und Mindestlohn. Nur beim Verbot der Paternoster hat sie sich verfahren. Egal, Urlaub erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort