Von der Leyen fordert „langen Atem“ bei Flüchtlings-Einsatz

Catania · Ein Ende des Einsatzes der Bundeswehr zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer ist nach den Worten von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU ) nicht absehbar. "Wir brauchen einen langen Atem", sagte die Ministerin am Samstag bei einem Besuch deutscher Soldaten im sizilianischen Catania . Europa dürfe eine "humanitäre Katastrophe" nicht zulassen, mahnte sie.

Es wird erwartet, dass die Zahl der Flüchtlinge , die auf überfüllten Booten über das Mittelmeer in die EU fliehen, in den kommenden Sommermonaten weiter ansteigt.

Neben der unmittelbaren Rettung gehe es auch darum, Schleuserbanden und Fluchtursachen zu bekämpfen, sagte die Ministerin. "Es ist mit Seenotrettung alleine nicht getan." Der Rettungseinsatz der Marine auf See sei auch dazu da, "dass er der Politik Zeit schafft, um die nötigen politischen Maßnahmen zu ergreifen". Dazu gehöre es, bei der Uno und mit der zersplitterten Staatsführung in Libyen, von wo aus die meisten Flüchtlingsboote starten, die Voraussetzung für eine Ausweitung der EU-Mission Eunavfor Med zu schaffen. Eunavfor Med wurde vor zwei Wochen gestartet und soll vor allem Schleuser bekämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort