US-Medien spotten über Anruf auf Merkels Mailbox

Washington · Die Telefon-Panne des CDU-Politikers Wolfgang Bosbach, der Angela Merkel bei „Wer wird Millionär?“ vergeblich anrief, hat es bis in die US-Medien geschafft. „Nun ja, sie ist eine beschäftigte Frau“, witzelte die „New York Daily News“.

Bosbach hatte seine Parteifreundin bei der 500 000-Euro-Frage anrufen wollen, doch zweimal sprang nur Merkels Mailbox an. Es ging um eine Frage zur DDR-Waschmaschine "WM66", mit der viele Besitzer auch Obst einkochten. "Es bleibt unklar, ob Merkel die richtige Antwort wusste oder ob sie selbst in der Waschmaschine Essen kochte", scherzte der Sender ABC.

Deutsche Innenpolitik wird in amerikanischen Medien äußerst selten thematisiert. Grund für das jetzige Interesse könnte die NSA-Affäre sein, bei der auch Merkels Handy vom US-Geheimdienst überwacht wurde. "Sie antwortet nur auf Fragen von der NSA", schrieb denn auch ein Leser unter den Online-Artikel von ABC. Ein anderer scherzte, Bosbach sei in der Show gut weggekommen - im Gefängnis hätte er nur einen Anruf frei gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort