Wiederaufbau Syrien will Rückkehr von Flüchtlingen

Beirut · Die syrische Regierung hat angekündigt, sich für die sichere Rückkehr von Flüchtlingen einzusetzen. Für die Regierung von Präsident Baschar al-Assad habe die Rückkehr der Flüchtlinge höchste Priorität, sagte der Minister für öffentliche Verwaltung, Hussein Machluf, am Montag vor ausländischen Journalisten.

Die Behörden arbeiteten am Wiederaufbau von Krankenhäusern, Schulen und anderer Infrastruktur.

Machluf rief den Westen auf, ein bereits zu Anfang des siebenjährigen Konflikts verhängtes Wirtschaftsembargo aufzuheben. Eine Aufhebung des Embargos würde helfen, die Wirtschaft im Land wieder anzukurbeln und Flüchtlinge zur Rückkehr ermutigen.

Auch Vize-Außenminister Faissal Mekdad sagte, dass „die syrische Regierung die Rückkehr mit allen Mitteln unterstützt“. Ausländische Hilfe sei willkommen, dürfe aber nicht an Bedingungen geknüpft sein, fügte er hinzu.

Die syrischen Regierungstruppen haben in den vergangenen Monaten mit Unterstützung russischer Truppen eine Reihe von Siegen gegen die Rebellen erzielt. Idlib ist die letzte Provinz in Syrien, die noch weiterhin von Rebellen kontrolliert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort