Soldaten halten Frauen in der Bundeswehr für untauglich

Berlin · Mehr als ein Jahrzehnt nach der vollständigen Öffnung der Bundeswehr für Frauen gibt es massive Probleme bei ihrer Integration in die Truppe. Nach einer gestern veröffentlichten Umfrage des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr von 2011 wachsen unter den Soldaten die Vorbehalte gegen ihre Kameradinnen.

56,6 Prozent meinten, Frauen veränderten die Bundeswehr zum Schlechteren. 2005 waren es noch 51,6 Prozent. Jeder Dritte sagte, die Truppe verliere an Kampfkraft, und 15,6 Prozent meinten sogar, die Bundeswehr könne ihren militärischen Auftrag nicht mehr erfüllen. Bei der Studie ging es auch um das Thema sexuelle Belästigung in den Kasernen. 55 Prozent der Frauen wurden danach mindestens einmal sexuell belästigt. Drei Prozent gaben an, Opfer sexuellen Missbrauchs geworden zu sein. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort