Land will schnell über Hochschulen entscheiden

Saarbrücken · Die Landesregierung plant bis Juli eine Entscheidung über drastische Einschnitte bei den Saar-Hochschulen. Sie bereitet Konsequenzen aus einem Gutachten des Wissenschaftsrats vor.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will bis Mitte des Jahres Klarheit über die Zukunft der Saar-Hochschulen schaffen. Dann sollen Eckpunkte der Hochschulentwicklungsplanung feststehen. Das kündigte sie gestern in Saarbrücken vor dem Hintergrund eines mit Spannung erwarteten Gutachtens des deutschen Wissenschaftsrates an. Es sieht drastische Veränderungen beim Fächerangebot vor allem an der Universität vor. Das 450-Seiten-Papier, über dessen Kernpunkte die Saarbrücker Zeitung gestern vorab berichtet hatte, war von dem Spitzengremium am Freitag in Berlin verabschiedet worden. Es empfiehlt angesichts sinkender Landeszuschüsse nachdrücklich eine verstärkte Kooperation der Saar-Uni mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) und anderen Hochschulen der Großregion und schließt auch den völligen Verzicht auf Jura- und Lehramtsstudiengänge in Saarbrücken nicht aus. Der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Wolfgang Marquardt, sprach von ,,schmerzhaften Einschnitten".

Kramp-Karrenbauer nannte das Gutachten, dessen voller Wortlaut am Montag veröffentlicht wird, eine ,,fundierte Analyse" und ,,wichtige Entscheidungsgrundlage". Von den Hochschulen forderte sie, Alternativvorschläge zu machen oder aber "tragfähige Konzepte" für die Umsetzung der Forderungen zu entwicklen. Uni-Präsident Volker Linneweber nahm seinerseits die Landesregierung in die Pflicht: Wenn sie einzelnen Sparvorschlägen wegen ,,unveränderbarer Landesinteressen" nicht folge, müsse sie der Uni mehr Geld geben. Auch HTW-Rektor Wolrad Rommel forderte "klare politische Entscheidungen, um konstruktiv an die eigenen Planungen zu gehen". Die Regierungsfraktionen von CDU und SPD reagierten in einer gemeinsamen Erklärung verhalten auf das Gutachten: Es bleibe das Bestreben, möglichst vielen Landeskindern eine heimatnahe Hochschulausbildung anbieten zu können. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort