Saarländer haben bundesweit die nettesten Kollegen
Saarbrücken/Frankfurt · Wieder eine Bestmarke für das Saarland: Nicht nur, dass Perl-Nennig den deutschen Hitzerekord hält (40,3 Grad) oder dass es hierzulande die höchste Pkw-Dichte gibt – auch in Sachen nette Kollegen liegen die Saarländer bundesweit vorn. Das geht aus einer repräsentativen Emnid-Umfrage für den Büro-Einrichter Sedus Stoll hervor.
Demnach bezeichnen 93 Prozent der befragten Saarländer das Verhältnis zu ihren Arbeitskollegen als "eher gut" oder "sehr gut". Dieser Spitzenwert wurde auch in Hessen und Rheinland-Pfalz erreicht. Schlusslichter sind mit 78 Prozent die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.
Weitere Erkenntnis der Umfrage: Sachsen und Thüringer sind mit einer durchschnittlichen täglichen Sitzdauer von 6,6 Stunden die unbeweglichsten Büro-Bewohner. Der Saarländer kommt hier auf 6,5 Stunden. Ganz am Ende der Skala liegen Bayern (5,8) und Berliner (5,7 Stunden). Besonders schlecht ist in der Hauptstadt auch das "gefühlte Betriebsklima": Nur jeder Zweite hält es für "eher gut" bis "sehr gut".