Deutschland lieferte tonnenweise Chemikalien an Syrien

Berlin · Deutschland hat über Jahre Chemikalien nach Syrien geliefert, die zur Herstellung von Giftgas gebraucht werden. Das geht aus einer Regierungs-Antwort auf eine Anfrage der Linken hervor.

2002 und 2003 sowie 2005 und 2006 seien Ausfuhr-Genehmigungen für sensible Chemikalien erteilt worden, die der Produktion des Nervengases Sarin dienen könnten, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Demnach wurden über 111 Tonnen Chemikalien wie Fluorwasserstoff oder Natriumflorid an Syrien geliefert, mit gut 83 Tonnen fiel der Großteil der Genehmigungen in die Regierungszeit von Union und SPD. Nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gibt es noch keine Hinweise, dass mit den Stoffen Sarin produziert wurde.

Das Regime von Baschar al-Assad steht im Verdacht, bei einem Giftgas-Einsatz im August hunderte Menschen getötet zu haben. Linke-Spitzenkandidat Gregor Gysi sagte, Deutschland sei "offenkundig mitschuldig" am Tod von über 1400 Menschen. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort