Liechtensteins Fürst beleidigt Deutsche

Vaduz/Berlin. Der Fürst von Liechtenstein, Hans-Adam II. (Foto: dpa), hat mit einem indirekten Vergleich der Bundesrepublik mit dem "Dritten Reich" der Nazis für Unmut und Unverständnis gesorgt. Liechtenstein habe in den letzten 200 Jahren schon "drei Deutsche Reiche" überlebt

Vaduz/Berlin. Der Fürst von Liechtenstein, Hans-Adam II. (Foto: dpa), hat mit einem indirekten Vergleich der Bundesrepublik mit dem "Dritten Reich" der Nazis für Unmut und Unverständnis gesorgt. Liechtenstein habe in den letzten 200 Jahren schon "drei Deutsche Reiche" überlebt. Er hoffe, auch noch das vierte Reich zu überleben, schrieb der Fürst in einem Brief an den Direktor des Jüdischen Museums in Berlin, Michael Blumenthal. Im Laufe des Tages relativierte Hans-Adam seine Äußerungen. Der Fürst habe "in keiner Weise beabsichtigt, die grauenhaften Ereignisse des Dritten Reiches zu verharmlosen", hieß es in einer Pressemitteilung. Der Brief beziehe sich vor allem auf das schwierige Thema der Enteignungen während des Zweiten Weltkriegs und danach. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort