Kommentar Der Irrsinn des großen Leerlaufs

Dass immer noch Maschinen der Luftwaffe mehrmals am Tag ohne Passagiere von Köln/Bonn nach Berlin fliegen, um dort Regierungsmitglieder abzuholen, gehört zum Irrsinn der halbgaren Hauptstadtentscheidung.

Kommentar Flugbereitschaft: Der Irrsinn des großen Leerlaufs
Foto: SZ/Roby Lorenz

800 Leerflüge pro Jahr, 23 000 Euro Hotelkosten in Berlin pro Monat – geht’s noch?

Die Flugbereitschaft schöpft aus dem Vollen. Geld und Umwelt spielen keine Rolle. Gerade erst hat sie neue supermoderne Maschinen bekommen, und auf dem Berliner Großflughafen wird ein Regierungsterminal für 350 Millionen Euro geplant. Für 2024. Nur nichts übereilen. Gleichzeitig ist die Zahl der Aus- und Zwischenfälle hoch. Noch ist nichts Schlimmes passiert. Außer, dass die Vertreter der Supermacht Deutschland sich zum Gespött der Welt machen. Zuständig ist Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Sie sollte ihre Kommandeure dringend zu besseren Leistungen und größerer Sparsamkeit auffordern. Und zu einem Plan für einen schnelleren Umzug nach Berlin. Das sollte auch ohne Berater gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort