Klimawandel kostete Deutschland bislang 90 Milliarden Euro

Berlin · Der Klimawandel in Deutschland mit mehr Unwettern, Hitze und Hochwasser bringt auch immense wirtschaftliche Verluste mit sich. Klimabezogene Naturgefahren haben zwischen 1970 bis 2014 volkswirtschaftliche Schäden von mehr als 90 Milliarden Euro verursacht. Dies zeigt ein neues Handbuch von 126 Wissenschaftlern, das gestern in Berlin vorgestellt wurde.

Die Forscher belegen, dass von 1881 bis 2014 die Temperaturen - über Deutschland gemittelt - deutlich angestiegen sind, und zwar im Jahresdurchschnitt um 1,3 Grad. Damit hat sich Deutschland stärker erwärmt als die Erde im Durchschnitt. Wilfried Kraus aus dem Bundesforschungsministerium sagte, die Folgen des Klimawandels könne Deutschland "managen", aber nur wenn die Politik rasch energisch gegensteuere. Dies verlange "allen eine Verhaltensänderung ab".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort