Durchschnittsverdienst der Deutschen liegt bei knapp 28 000 Euro

Wiesbaden. Das durchschnittliche Bruttoeinkommen in Deutschland betrug nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr 27 754 Euro. Berücksichtigt wurden alle Einkommen vom Mini-Jobber bis zum Vorstandschef. Wie in den Vorjahren mussten die Arbeitnehmer 2008 allerdings Verluste bei ihrem Realeinkommen hinnehmen

Wiesbaden. Das durchschnittliche Bruttoeinkommen in Deutschland betrug nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr 27 754 Euro. Berücksichtigt wurden alle Einkommen vom Mini-Jobber bis zum Vorstandschef. Wie in den Vorjahren mussten die Arbeitnehmer 2008 allerdings Verluste bei ihrem Realeinkommen hinnehmen. Die relativ hohen Gehaltssteigerungen seien durch die Inflation aufgefressen worden, teilten die Statistiker mit.Frauen verdienen nach wie vor fast ein Viertel weniger als männlichen Arbeitnehmer. Im Schnitt betrage der Lohnunterschied 23 Prozent, erklärte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU). Als Gründe für die Lohnlücke nannte von der Leyen unter anderem das Fehlen von Frauen in Führungspositionen, die schlechtere Bezahlung in typischen Frauenberufen sowie familienbedingte Auszeiten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort