Bier macht laut Studie auch ohne Alkohol glücklich

Paris · Allein der Geschmack von Bier führt im Gehirn ganz offensichtlich zur Ausschüttung des Glückshormons Dopamin. Das haben Neurologen der Universität Indiana in einer Studie zur Entstehung von Sucht herausgefunden.

Dopamin wirkt im Gehirn als Belohnung und ist mit dem Verlangen nach bestimmten Stoffen wie Alkohol verbunden. "Wir glauben, dass dies das erste Experiment mit Menschen ist, das zeigt, dass allein der Geschmack eines alkoholischen Getränks, ohne den berauschenden Effekt des Alkohols, diese Dopamin-Aktivität auslösen kann", sagte der leitende Neurologe David Kareken.

Für die Studie wurden 49 Männer gebeten, ihr Lieblingsbier oder das nicht-alkoholische Sportgetränk Gatorade zu trinken. Dabei wurde die Dopamin-Aktivität im Gehirn gemessen. Es zeigte sich, dass bereits der Geschmack von Bier zur Ausschüttung von Dopamin führte. Zudem war der Effekt viel größer als bei dem Sportgetränk, obwohl viele Teilnehmer angaben, den Geschmack von Gatorade besser zu finden als den von Bier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort