Abwrackprämie wirkt: Auto-Industrie peilt Verkaufsrekord an

Berlin/Brüssel. Die Auto-Industrie will dank der Abwrackprämie dieses Jahr in Deutschland mehr als drei Millionen Neuwagen absetzen. Er sehe "die Chance, dass wir die Drei-Millionen-Grenze knacken können", sagte der Chef des Verbands der Auto-Industrie, Matthias Wissmann

Berlin/Brüssel. Die Auto-Industrie will dank der Abwrackprämie dieses Jahr in Deutschland mehr als drei Millionen Neuwagen absetzen. Er sehe "die Chance, dass wir die Drei-Millionen-Grenze knacken können", sagte der Chef des Verbands der Auto-Industrie, Matthias Wissmann. Die staatliche Prämie von 2500 Euro sei eine "gute Brücke", bis die weltweite Nachfrage wieder anspringe. Bislang wurden knapp 113 000 Anträge gestellt. Allein bei deutschen Herstellern seien in den letzten drei Wochen 100 000 Autos mehr bestellt worden als im Vorjahreszeitraum.Die EU-Kommission versprach gestern weitere Finanzhilfen für die Autobauer. Industrie-Kommissar Günter Verheugen sagte, die Europäische Investitionsbank werde die Gesamtsumme um 3,8 Milliarden Euro auf knapp sieben Milliarden aufstocken. , Meinung dpa/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort