Studie: Kliniken leiden unter Arznei-Engpässen

Dhaka · Bangladesch erkennt drittes Geschlecht an Bangladesch erkennt ein drittes Geschlecht neben männlich und weiblich an. Die Regierung verabschiedete gestern ein entsprechendes Gesetz, das die Kategorie „Hijra“ im Pass und anderen Ausweisen einführt.

Als Hijra werden in Südasien Menschen bezeichnet, die sich entweder einer Kastration unterziehen, beide Geschlechtsmerkmale aufweisen oder sich als phänotypische Männer dieser Gemeinschaft anschließen.

Kambodscha gewinnt Streit um Tempelanlage

In einem jahrzehntelangen Grenzstreit zwischen Kambodscha und Thailand hat der Internationale Gerichtshof (IGH) Kambodscha die Region um eine Tempelanlage zugesprochen. Das Land habe die Territorialhoheit über das gesamte Gebiet um die jahrhundertealte Tempelanlage Preah Vihear, erklärte Richter Peter Tomka gestern in Den Haag. Die kambodschanische Regierung begrüßte das Urteil, während die thailändische Regierung versprach, es zu akzeptieren.

Studie: Kliniken leiden unter Arznei-Engpässen

Deutschlands Krankenhäusern fehlen nach einem neuen internen Bericht regelmäßig Arzneimittel auch gegen schwere Erkrankungen. Die Hersteller melden Lieferprobleme bisher nur auf freiwilliger Basis. Kliniken hätten für August 18 Lieferengpässe gemeldet, heißt es in einem Sachstandsbericht der Deutschen Krankenhausgesellschaft, der der Deutschen Presse-Agentur gestern vorlag. Im Vorjahreszeitraum seien es im Schnitt noch 25 gewesen.