Mit Volldampfins Mittelalter

ReligionMit Volldampfins MittelalterZum Artikel "Deutschland bildet künftig eigene Imame aus" (SZ vom 15. Oktober) Da sollen nun Millionen von Euro für die akademische Ausbildung von Imamen in Deutschland ausgegeben werden. Ich wundere mich schon seit Jahren darüber, dass jegliche Religion an staatlichen Hochschulen gelehrt wird

ReligionMit Volldampfins MittelalterZum Artikel "Deutschland bildet künftig eigene Imame aus" (SZ vom 15. Oktober) Da sollen nun Millionen von Euro für die akademische Ausbildung von Imamen in Deutschland ausgegeben werden. Ich wundere mich schon seit Jahren darüber, dass jegliche Religion an staatlichen Hochschulen gelehrt wird. Der Ausdruck "Religionswissenschaft" ist schon ein Widerspruch in sich. Christliche Priester, islamische Imame, jüdische Rabbiner und andere "Zauberer und Schamanen" sollten sich auf privater Ebene um ihre Ausbildung kümmern. Glaubensunterweisungen sollten an staatlichen Schulen - nach laizistischer Auffassung - keinen Platz haben. Es dürfte bei dem von unseren Politikern angewandten Prinzip aber nicht mehr lange dauern, bis Astrologie wieder als wissenschaftliche Disziplin an unseren Universitäten gelehrt wird. Auf geht's! Mit Volldampf ins Mittelalter. Wilfried Asmussen, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort