Transaktionssteuer ist auch allein machbar

BankenkriseTransaktionssteuer ist auch allein machbarZur Meinung "Ruhe als erste Pflicht" von Lothar Warscheid (SZ vom 2. Oktober) Wenn ich die Kommentare und Berichte zur Finanztransaktionssteuer oder zur Bankenkrise lese, frage ich mich, ob es sich um Journalisten handelt, die so etwas schreiben oder um Banker, die ihre neoliberalen Glaubenssätze herunterbeten

BankenkriseTransaktionssteuer ist auch allein machbarZur Meinung "Ruhe als erste Pflicht" von Lothar Warscheid (SZ vom 2. Oktober) Wenn ich die Kommentare und Berichte zur Finanztransaktionssteuer oder zur Bankenkrise lese, frage ich mich, ob es sich um Journalisten handelt, die so etwas schreiben oder um Banker, die ihre neoliberalen Glaubenssätze herunterbeten. Warum in aller Welt soll ein nationaler Alleingang bei der Einführung der Finanztransaktionssteuer nicht möglich sein? Diese Steuer gab es in Deutschland in den Jahren von 1885 bis 1991. Die Schweiz hatte die so genannte Stempelsteuer bei Börsenumsätzen beibehalten. Das hat beiden Staaten in keinster Weise geschadet. Hier auf eine internationale Einigung zu warten, ist naiv. In welchen Bereichen gibt es überhaupt eine weltweite Übereinstimmung? Stefan Maurer, Illingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort