Merkel nennt Flüchtlinge eine „Chance von morgen“

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) hat trotz aller Probleme die mit den vielen Flüchtlingen verbundenen Chancen für Deutschland betont. Zugleich rief sie zum Zusammenhalt gegen Fremdenhass auf. "Es kommt darauf an, denen nicht zu folgen, die mit Kälte oder gar Hass in ihren Herzen ein Deutschsein allein für sich reklamieren und andere ausgrenzen wollen", sagte Merkel in ihrer Neujahrsansprache, die heute ausgestrahlt wird.

"Es kommt darauf an, dass wir uns nicht spalten lassen", betonte sie, ohne die fremdenfeindliche Pegida-Bewegung zu nennen. Von gelungener Einwanderung habe ein Land noch immer profitiert. "Richtig angepackt, ist auch die heutige große Aufgabe des Zuzugs und der Integration so vieler Menschen eine Chance von morgen."

Nach neuen Angaben der bayerischen Staatsregierung sind im zu Ende gehenden Jahr fast 1,1 Millionen Flüchtlinge in Deutschland angekommen, der Großteil von ihnen über Bayern. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort