Mazda 6 2.2 MZR CD ComfortNeues Diesel-Trio für den Mazda 6
autogramm · Leverkusen. Der Mazda 6 ist das meistgefragte Modell der Marke vor dem kleinen Mazda 2 und dem kompakten Mazda 3. Jeder vierte Wagen, den die Händler in diesem Jahr bisher verkauft haben, gehört zur Mittelklasse, 46 Prozent davon waren Diesel. Zwar sind Selbstzünder derzeit weniger gefragt, weil sich der Dieselpreis dem von Benzin stark genähert hat
Leverkusen. Der Mazda 6 ist das meistgefragte Modell der Marke vor dem kleinen Mazda 2 und dem kompakten Mazda 3. Jeder vierte Wagen, den die Händler in diesem Jahr bisher verkauft haben, gehört zur Mittelklasse, 46 Prozent davon waren Diesel. Zwar sind Selbstzünder derzeit weniger gefragt, weil sich der Dieselpreis dem von Benzin stark genähert hat. Trotzdem bringt Mazda im Januar drei neue Dieselmotoren aus eigener Entwicklung im Mazda 6. Es handelt sich um einen Motorblock von 2,2 Litern Hubraum, der in drei Leistungsstufen angeboten wird: 125 PS/92 kW, 163 PS/120 kW und 185 PS/136 kW. Alle Aggregate erreichen ihre Höchstleistung bei 3500 Umdrehungen pro Minute, 500 U/min unter den sonst bei Dieseln üblichen Drehzahlen.
Hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen führen zu günstigen Verbrauchswerten, die bei den drei Modellen zwischen 5,5 und 5,7 Litern Diesel liegen. Mazda will den Verbrauch der gesamten Modellpalette in fünf Jahren um 30 Prozent senken. Als weitere Neuerung fürs Baujahr 2009 wird im Mazda 6 ein Spurwechselassistent angeboten. Ein Radarsystem erkennt von hinten nahende Fahrzeuge und berechnet deren Geschwindigkeit. Warnleuchten an den vorderen Dachsäulen informieren den Fahrer, wenn Kollisionsgefahr droht. Die Spurwechselwarnung ist in den teureren Ausstattungsvarianten Dynamic und Top serienmäßig. In der Exclusive-Ausstattung soll sie im Paket mit Reifenkontrollsystem und Einparkhilfe 960 Euro Aufpreis kosten.
Die Preise der neuen Dieselmodelle beginnen bei 24900 Euro für die viertürige Limousine mit 125 PS/92 kW-Motor und reichen bis 33700 Euro für den Top-Kombi mit 185 PS/136 kW.
Auf ersten Testfahrten zeigten sich die Dieselmotoren unauffällig im Geräusch. Obwohl die Triebwerke laut Datenblatt von starker Durchzugskraft sind, ließ es sich auf kurvigen Bergstrecken nicht immer vermeiden, zurückzuschalten. Kein Problem, da alle Motorisierungen über eine präzise Sechsgangschaltung von Hand verfügen.
Ausführung: Stufenhecklimousine
Preis: 24 900 Euro
Länge: 4,76 Meter
Breite: 1,80 Meter
Höhe: 1,44 Meter
Radstand: 2,73 Meter
Leergewicht: 1520 Kilogramm
Zuladung: 535 Kilogramm
Gepäckraum: 519 Liter
Anhängelast: 1600 Kilogramm
Motor: 4-Zylinder-Diesel
Hubraum: 2184 ccm
Leistung: 125 PS/92 kW
Drehmoment: 310 Nm bei 1800-2600 U/min
Abgasnorm: Euro 4
CO2-Ausstoß: 147 g/km
Spitze: 195 km/h
0 auf 100 km/h: 10,6 Sekunden
Normverbrauch 5,5 Liter Diesel